Neuigkeiten

Was gibt es Neues?

Absegeln 

07.10-08.10.2023
FIX begibt sich mit der fast vollzähligen Eignergemeinschaft an Bord Richtung Ærø. Eine Nacht liegen wir in Marstal im Hafen. Dort helfen wir Hauke, die Sonnensegel von Fru Berg zu demontieren. 

Fix erste Segelreise 

03.08-18.08.2023
Mit Nora als Kapitänin begibt sich FIX auf die erste längere Segelreise Richtung dänische Südsee. Mit an Bord sind Hauke, Fiete und Arne, zeitweise dabei sind Thea, Anouk, Alex, Maren und Carlos. Kojen und Kombüse gibt es noch nicht, also musste vieles vorher noch notdürftig hergerichtet und organisiert werden: Bettgestelle, Matratzen, ein Gasherd,  eine 12V Anlage mit Solar- und Windrad, Klappräder... Die Lenzpumpe ist einsatzfähig und es gibt jetzt eine Trinkwasserpumpe an Deck.
Überwiegend auf Vorwindkurs segelt FIX geschmeidig den kleinen Belt hinauf, vorbei an Årøsund und Middelfart bis nach Fredericia. Von dort geht es über Æbelø weiter nach Samsø. Drei Nächte liegen wir vor Anker bei Langor und verbringen die Zeit mit Lebensmittelversorgung, Eisessen, Inselausflug und einigen Arbeiten am Schiff. Über den großen Belt mit Zwischenstopp in Musholm, Korsør, Thurøbund und Marstal erreicht FIX wieder ihren Heimathafen in Kappeln. 
Wir sind sehr angetan von FIX Segeleigenschaften, soweit sich das bei bisher überwiegend moderaten Windverhältnissen feststellen lässt. Auch ohne Hand am Steuer bleibt sie für eine längere Weile auf Kurs.  

Probeschlag 

15.07.2023
Heute war es soweit. Das Wetter stimmte, und wir konnten endlich einen Probeschlag segeln. Bei Sonnenschein und Südsüdost 4 tuckerten wir die Schlei raus und setzten das erste Mal Segel. Dabei wurden wir von Cathleen und Güde vom Gummiboot aus fotografiert. Danke für die Bilder! 
Erster Eindruck von Fix als Segelschiff: sehr angenehme Bewegung im Seegang, wird ein schneller Segler und geht sogar trotz des geringen Vorfußes an den Wind. Das war ein toller Tag! Im Alter von 116 Jahren lernt FIX das Segeln. 
Vielen Dank an alle, die im Laufe der vielen Jahre am Werden dieses Projekts mitgewirkt haben! 

FIX hat Nachwuchs 

24.06.2023
Die Plane bleibt erst einmal dran...

Winschen, Bank und Nagelbänke

17.06.2023
Der Termin fürs Probesegeln rückt näher. Fix hat Nagelbänke und Winschen bekommen. Und hinter dem Kartenhaus gibt es jetzt eine Sitzbank, in der die Rettungswesten verstaut werden. 
Heine baut im Maschinenraum die Lenzpumpe ein. Eine mobile Lenzpumpe befindet sich bereits an Deck. 

Osterwerkelwoche

10.04.2023
Ostern fand eine intensive Werkelwoche statt, bei der es viel Unterstützung gab. Zum Beispiel von Paul, der uns eine neue und vertrauenswürdigere Gangway gebaut hat. Papa Holger hat fleißig Löcher in die Spanten gebohrt, damit dort später die Unterkonstruktion für die Innenverkleidung befestigt werden kann. Im Logis wurde der restliche Ballast verteilt und gesichert und eine Unterkonstruktion gebaut, um anschließend auch dort den Baufußboden zu verlegen. Wir haben gemeinsam geschweißt, geschleift, lackiert, entrostet, geräumt und gereinigt, gebohrt und gesägt. Simon hat einen Kettenstopper eingebaut und die Klüverstütze repariert. Und wir waren fast vollständig und hatten Zeit, um viele Dinge zu beschnacken. Unter anderem die Position der Nagelbänke. Mit der Produktion der Nägel hat Carsten schon angefangen. 

Boden 

13.02.2023
Im Salon haben Simon und Marius den Baufußboden verlegt. Ein richtig gutes Raumgefühl ist dadurch entstanden!  

Aufgeslipt 

31.01.2023
FIX verbrachte ein paar Tage in Arnis auf der Werft. Neben der üblichen Rumpfpflege wurde das Seeventil, der Echolot, Ankerwirbel und ein paar Anoden eingebaut. Der Propeller kam ab, um ihn ausmessen zu lassen. Am Ruderkoker und an einigen Nieten musste geschweißt werden. Leider verzögerte sich der Werftaufenthalt, da beim Abslipen plötzlich Wasser durch ein kleines Loch im Vorschiff eintrat, so dass noch ein Stück Platte getauscht werden musste.

Trinkwassertanks

07.12.2022
Die Segel sind leider wieder ab und FIX liegt eingepackt unter einer Arbeitsplane. Jetzt im Winter kann Carsten wieder ständig vor Ort sein, um die verbleibenden Arbeiten voranzutreiben. FIX hat zwei Wassertanks bekommen, die von Kamil und Marcin zusammengeschweißt worden sind.  

Riggfest

19.09.2022
Danke an all die vielen lieben Menschen, die mit uns gefeiert haben. Danke für die vielen leckeren, süßen und herzhaften Beiträge. Ein besonderen Dank auch an die Musiker*innen und an alle Helfer*innen. Es war ein tolles Fest und hat großen Spaß gemacht mit euch auf FIX zu feiern! 

Aufgeriggt!

08.08.2022
Die Metamorphose vom Schlepper zum Segelschiff ist vollbracht! 
Mit Hilfe eines Autokrans konnten die beiden Masten, die seit Monaten am Südhafen lagerten, endlich aufgestellt werden.  Ein Meilenstein ist erreicht. Das wird gefeiert!

Ballast

17.06 .2022
Endlich konnte die Plane abgenommen werden, um an der Stadtpier 15t Ballast an Bord zu laden. Die Eisensilikat- Steine mussten dann  mühsam von Hand im Rumpf verteilt werden. 

Bilge, Bullaugen und Reeling

06. 05 .2022
Seemann hat die Bilge in Schuss gebracht. Sie wurde entrostet, gereinigt und angepinselt. Bevor die Gewichte im Juni eingebracht werden können , müssen noch die Gummimatten in die Bilgenfächer verlegt werden.  
Dank Heine hat FIX nun eine neue Heckreeling! Vielen Dank an Heine und Seemann!

Dieseltanks

04. 02 .2022
Aus 4mm Stahlplatten wurden im Laderaum zwei Dieseltanks zusammengeschweißt. Backbord fasst 1630l und Steuerbord 1100l.
Vielen Dank an alle Helfer für die Unterstützung! 

Niedergang

16. 01 .2022
Niedergang ist eingebaut 

Vorderer Aufbau 

 21. 12.2021
Leider können die meisten Fixies nur hin und wieder zu einem Arbeitswochenende nach Kappeln kommen. Carsten ist täglich vor Ort und bekommt Unterstützung von Robert und Kamil. Das ist großartig!

Segel

02. 12.2021
Fock-, Besan- und Großsegel sind fast fertig!

Ballast sammeln

21. 08.2021
Wir haben Auswuchtgewichte von Reifenhändlern gesammelt, um diese als Ballast in die Bilge zu packen.

Masten und Klüverbaum

01. 08.2021
Die Douglasien wurden zunächst achtkantig, dann rund gehobelt und geölt. Unter einer Schutzkonstruktion überwintern die Masten im Hafen.

Beschnackung

 28. 06.2021 
Wir legen fest, wo die Blöcke hinkommen! Endlich dürfen wieder die Köpfe zusammengesteckt werden. 

Die Bäume sind gesägt

24. 05.2021
Die gefällten Douglasien wurden im Sägewerk vierkantig geschnitten und sollen nächste Woche angeliefert werden.


...und zwischendurch kommen immer mal wieder Fixies vorbei um Hand anzulegen.

Werkstatt, Schweinenacken und weitere Fortschritte

24. 04.2021
Die Klüversegel sind eingetütet und die Nähmaschine rattert weiter für das Code Zero- Segel. 
Währenddessen  entstand im Vorpiek eine sortierte Werkstatt und es gibt einen neuen Schweinenacken, Pütting für Klüvergeien, eine Verstärkung der Schanz mit Halbrundprofil und die Klüverbaumstütze ist fertig.  

Klüver

11. 03.2021
Die ersten 54m² Klüversegel sind in Produktion!

Püttinge

06. 03.2021
Der Großmastfuß steht und Steuerbord sind die Püttinge angebracht.

Mastfüße

 21. 01.2021
Carsten und Joachim werkeln an den Mastfüßen mit spontaner Unterstützung von Vadim. Die Stahlarbeiten in der Vorpiek und Kettenkasten/ Segelkammer sind abgeschlossen.  

Krängungsversuch

21.01.2021
Obwohl nicht wenige von uns pandemiebedingt brav zuhause bleiben, geht es voran. Zwischenzeitlich hat der Krängungsversuch stattgefunden. Nun kann Ole uns sagen wie viel Ballast FIX braucht.
Carsten hat ein Meisterstück von Luke gezaubert und auch eine Vorpiekluke gebastelt. 

Nu isser wech!

11.01.2021
Das war ein großer Tag! Die Bäume für die Masten sind gefällt und liegen nun zum Transport ins Sägewerk bereit, um dort vierkantig geschnitten zu werden. Nach 105 Baumjahren folgt ein würdevolles Dasein beim 8 Jahre älteren FIX.

Treffen der Eignergemeinschaft (per Videokonferenz)

11.12.2020
Carsten berichtet von den täglichen Fortschritten vor Ort. Simon, Mareile, Hauke und Carsten haben Beton aus dem Vorschiff gestemmt. Jetzt ist der Zugang zum Kollisionsschott frei. Kettenkasten und Vorpiek sind betonfrei.
Joachim und Carsten haben auf dem Vorschiff die Schanzkleidstützen je nach Zustand wieder an Deck herunter ergänzt oder gleich neue gebaut. 
Der Segelplan ist beschlossen und wurde von Ole nachgerechnet. Um Gewicht und Auftrieb des Rumpfes zu verifizieren wird ein Krängungstest gemacht. 
Der Stahl für den vorderen Aufbau, die Püttinge und die Decksreparaturen im Bereich Laderaum ist bestellt. Für die Mastfüße werden noch U-Träger gesucht (gemäß Carstens Skizze 300 für Besan und 350 für Groß). Und wir benötigen noch ca. 15t Ballast, z.B. Blei.

Nora, Arne und Hauke haben im Drüllter Forst den perfekten Mast gefunden.

27.09.2020

Das Planengerüst steht

27.09.2020

Treffen der Eignergemeinschaft 

08. August 2020

Überführung nach Kappeln

15. Juli 2020
FIX ist nach einer schönen Überführungsreise zurück in Kappeln. Sie liegt jetzt am Bauplatz im Museumshafen, wo es weitergehen kann. 

Die Schweißarbeiten sind fertig

10. Juli 2020
FIX ist gestern um 10:00 ausgedockt worden und schwimmt jetzt wieder. Sie liegt an der Pier in der Werft, heute Abend reisen Laura und Marius an, und am Dienstag wollen sie, Arne und Seemann in Kappeln ankommen. Die groben Schiffbauarbeiten sind damit jetzt erst mal gemacht, und es kann mit Farbe und weniger groben Stahlarbeiten weitergehen. In Kappeln werden wir erst mal den neuen Stahl unter Farbe bringen und neue Pläne für die nächste Zukunft schmieden.

FIX ist im Dock

15. Juni 2020

FIX erste große Fahrt 

5. Juni 2020
Carsten, Hauke und Vadim bringen FIX nach Svinemünde zur Werft. Kurz vor Abfahrt wurde es noch turbulent, weil Mani Jordan feststellte, dass der Grund für scharze Gummipopel an der Decke des Maschinenraumes Abrieb der Kupplung war, denn die Maschine war nicht in Flucht mit dem Getriebe eingebaut. Jetzt ist sie es und es kann losgehen. Vadim und Carsten haben die letzten Tage geräumt, geschweißt und geschraubt. Hauke hat sich als Reisebüro betätigt und einen Mietwagen, Hotelzimmer auf Usedom organisiert, damit die Crew auch zurückkommt. Carsten bleibt erst einmal in einer Ferienwohnung auf Usedom und betreut die Arbeiten vor Ort. 

Treffen zum Entrümpeln

18. Januar 2020
Wir haben den Laderaum bei so nicht verabredetem Schmuddelgedröppel an der Stadtpier ausgeräumt und alles mit Arnes Hänger in den Container nach Grödersby gebracht. Danach trafen wir und zum beschnacken auf Jonas. Wir sind die bereits vorliegenden vier Angebote der Werften durchgegangen und haben einige Inhalte zu dem Vertrag der Eignergemeinschaft klären können. Fest steht nun, dass FIX als private Yacht zugelassen wird.    
Share by: